Donnerstag, 30. April 2015

War ein toller Ausflug gestern nach Bremerhaven in den Fischereihafen zum "Schaufenster"





Überall Fisch. Restaurants, Läden usw. Im Laden für wetterfeste Kleidung haben wir auch Veranstaltungshinweise bekommen. Danach ging es weiter nach Wremen ins Wurster Land. Wir wollten uns dort ein Hotel am Strand ausgucken, um dort evtl. ein paar Tage Kurzurlaub zu machen. Das Wasser war ausnahmsweise mal da, die Ruhe bombastisch, aber leider der Containerhafen von Bremerhaven in Sicht, so dass wir wieder unsicher geworden sind wegen des Urlaubs.

Letzte Woche allerdings waren wir in einem ganz ruhigen Ort an der Küste, wohin sich wirklich nur wenige Leute verirren. Diese Weite!!




Hier gibt es kaum Tourismus, dafür viel Natur, z.B. einen tollen Wald nur mit Kratteichen:




Die Touris (also wir) schlagen weiter zu bis wir die Gegend hier besser kennen. Demnächst mehr an dieser Stelle.
Morgen ist 1. Mai, und ich werde am Hoffest bei Bauer Helmken teilnehmen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Ist ja momentan nicht so stabil.


Samstag, 18. April 2015

Zeitungsmeldung "Mini-Hubschrauber landet vor Capitol"

Eine meiner Lieblingsmeldunge der letzten Zeit.
Es wird mal wieder Zeit für die Allah-las.
Auf arte gab's auf dem Konzert-Kanal nämlich ein live Konzert, das sie mir wieder in Erinnerung brachte. Nachteil ist, dass ich jetzt den ganzen einen Ohrwurm habe:

Spent two years of my life in a foreign land.
Came home to my own wife, had a different man.
Saw fifteen sons and fathers lying on the ground.
Just one click of my thumb, everybody's down.

Oh it seems that this had become a dream.
Life ain't just what it seems.
Still run by ancient schemes.

And oh, it shows
On the faces of those that know.
Blood flows where the money's stowed
Try to getcha hands on gold(?)

But hey, what is anybody tryin'a say?

Spent two years of my life in a foreign land,
Came home to find my mind still stuck in the sand.
There are things I never thought that I could do.
I had to tell myself "Did 'em all for you."

Oh it seems that this had become a dream.
Life ain't just what it seems,
Still run by ancient schemes.

And oh, it shows
On the faces of those who know.
Blood flows where the money's stowed.
Gotta get your hands on gold(?)

But hey, what is anybody gonna say?



The Allah-La's "Busman's holidays"

Dienstag, 14. April 2015

"Wir sind nicht für immer hier, oder? Wir sind irgendwann wieder weg. Wir sind Wasser in einem Fluss. Das Wasser ist, wenn wir Glück haben, sauber, es sind ein paar Fische drin, es fließt vorbei, dann ist es weg, neues Wasser kommt. So ist das Leben. Ich hab Glück gehabt. Ich kann sagen: Das Wasser rauscht vorbei, und ein paar Songs werden bleiben." 

Ein Zitat von J.J.Cale, das mich ziemlich beeindruckt hat.

Auf J.J. bin ich gekommen, weil hier im Nordwestradio ständig ein tolles Cover von Catherine McLellan läuft:

Catherine McLellan "Don't call me stranger" 

Die Redakteure haben Geschmack, denn heute kam direkt anschließend meine neue "Lieblings"gruppe, die Decemberists mit dem Anti-summer Song:

The Decemberists "Anti-summer song"
 


Montag, 13. April 2015


Das Bild zeigt den Kanal in Gnarrenburg, wo am Sonntag das Blütenfest stattgefunden hat. Unglaublich, die vielen Stände! Hat Spaß gemacht, und ich bin auch fündig geworden und zwar habe ich u. a. endlich ein Fenstertuch gefunden, das echt funktioniert. Das habe ich noch nie erlebt, obwohl ich schon sehr viele vergebliche Versuche gestartet habe!
Und Spaß hatten wir auf der Hinfahrt auch noch, und zwar flatterten vor einem Haus an einer Wäschleine 11 grün-weisse Fußballtrikots, und wir dachten, hier handelt es sich um einen kreativen Werder-Fan, der seiner Liebe zum Verein auf diese Weise Ausdruck verleihen wollte. Gerade als wir ein Foto machen wollten, kam eine Frau aus dem Haus und nahm die Trikots von der Leine. Auf meine Frage sagte sie, dass Sie nur für den Dorfverein die Trikots waschen würde. Schade, schöne Idee finde ich. Jedenfalls haben wir herzlich lachen können, was der Gesundheit ziemlich gut tut.


Leider stinkt's im schönen Worpswede zur Zeit ganz fürchterlich. Die Bauern bringen die Gülle aus, und das riecht man überall. Bäh. Das geht schon eine Weile so, hoffentlich sind die bald fertig.


Sonntag, 5. April 2015

Allen ein paar schöne Ostertage!

Bei Ostern halte ich es mit einer TV-Moderatorin, die fand, dass Ostern ein fröhliches Fest ist. Im Frühjahr, wenn alles anfängt zu grünen und zu blühen zum Beispiel. Ich habe mich vor ein paar Tagen an frühere Jahre erinnert, als es noch riesige Oster- bzw. Friedensmärsche gab. Heute ist das alles nix mehr mit 1000 Teilnehmern oder so. Wenn man überhaupt das Wort noch kennt. Eine kleine Osterskulptur ist deshalb dazu entstanden, die jetzt im Garten steht neben der üblichen Osterhasen/Ostereier Deko zur Freude der Spaziergänger, die z.T. stehenbleiben und kommentieren. Wenn ich draußen im Garten bin, ergibt sich sogar ein Schwätzchen. Ist 'ne nette Sache. Die Idee, daraus ein kleines Souvenir-Geschäft zu machen ist gar nicht übel. Vor unserem Haus geht schließlich der offizielle Touristenspazierpfad entlang, alles potentielle Kundschaft. Und hier nun meine kleine Osterskulptur:





Mittwoch, 1. April 2015

Hasil Adkins mit "The Slop"

Schon mal jemand von Hasil Adkins gehört? Verrückter Typ, aber immerhin Vorbild für viele Bands (z.B. die Cramps). Der Tanz ist eigentlich auch Vorbild, z.B. für Fitness-Freaks. Die wissen's nur nicht.

Und noch was ganz anderes. Heute war Eröffnung von Rühlemanns in Horstedt. Und da wir jetzt ganz in der Nähe wohnen und mein Steingarten in unmittelbare Nähe rückt (morgen kommt der Gärtner!) waren wir natürlich da. Aber ich habe mich zusammengerissen und nur winterharte Kräuter gekauft und die exotischen links liegengelassen. Ein Versuch musste jedoch sein: ein Zimmer-Lavendel. Mal sehen, was draus wird.