Donnerstag, 31. Mai 2012

Heute nachmittag hat es endlich mal geregnet, und es ist auch ein wenig kühler geworden. Dem Garten gefällt es. Mir eigentlich auch. Manfred und ich haben heute lange über die Piraten gesprochen. Wir machen es uns wirklich nicht leicht. Mir ist jedenfalls der Aufwand für all die EDV-Technik zu groß, vielleicht kann man beim nächsten Stammtisch mal besprechen, wie das analoge Volk mitmachen kann beim "ändern".

Mittwoch, 30. Mai 2012

Ein wunderschönes Foto aus dem Schlosspark Stammheim (geschossen von Christian Schulz):  Dom zweifach - einmal im Vordergrund die Skulptur im Schlosspark und genau in der Mitte der Blick auf den echten auf der anderen Rheinseite in Kölle. Natürlich war dieser Blickwinkel vom Künstler so gewollt. Es locken noch viele andere schöne Skulpturen und die herrlichen Bäume des Parks, die jetzt alle belaubt sind. Und wenn man noch ein Weilchen wartet, kann man noch die Blüte und den Duft der Linden miterleben.









Samstag, 26. Mai 2012

http://www.schlosspark-stammheim.com/#Home

Die Vernissage (s. oben) steht morgen traditionell wieder an. Es ist immer ein Erlebnis, jedes Jahr aufs Neue, und diesmal wird wahrscheinlich sogar das Wetter mitspielen. Mal sehen wie's wird.
Bin weiterhin sehr besorgt um den Fortbestand der Piratenpartei.

Freitag, 25. Mai 2012

Schönes Wetter heute. Zwar heiss, aber nicht schwül, mit einem kleinen Windchen (wie an der Ostsee, achja....). Hatte heute vormittag mit Irene ein kleines Tennismatch. Hat Spaß gemacht. Irene sah aus wie ein Ritter mit Rüstung: Knieschoner und Ellenbogenschutz. Ich habe mich entschieden, nächstes Jahr mit dem Tennis aufzuhören, und deshalb sind wir auch aus dem Verein ausgetreten. Alles zu seiner Zeit.
Ich wollte noch was zur Floriade sagen. Ich bin gestern mit einem Busunternehmen ab GL nach Venlo gefahren. Ist eigentlich ökonomischer als mit dem eigenen PKW zu fahren. Eintrittskarte und Parken inklusive und ohne Fahrstress! Dann 6 Stunden Aufenthalt, was normalerweise für das große Areal eher knapp ist. Nun war es gestern wahnsinnig heiss und der vermeintliche Vorteil entpuppte sich nicht als so vorteilhaft, weil auf dem Gelände kaum Schattenplätze und Ruhezonen zu finden waren und man nach ein paar Stunden echt gedampft und sich nach einem ruhigen schattigen Plätzchen gesehnt hat. Bei der Rückfahrt sahen die Damen (fast alle älteren Semesters) ziemlich derangiert aus. Verschwitzt und verwuselt. Ein Wunder, dass alle überlebt haben.Überdies war ich doch einigermaßen enttäuscht über diese "Weltausstellung" der Gartenkunst. Meine persönliche Meinung: die Landes- und Bundesgartenschauen bieten innovativere Konzepte und auf jeden Fall mehr Pflanzen.  Bei der Floriade gibt es zu wenig Kunst, zu wenig Blumen, wenig "Wellness" für die Besucher und zuviel Kommerz. Die ausländischen Pavillons waren durchweg Verkaufsräume für Händler mit viel Touristenkitsch. Kann für die Besucher, die lange Wege gehen und Schlangestehen müssen, zuweilen eine nette Abwechslung sein. Ich habe mich im "Pavillon" des Sudan auch gehen lassen und eine Henna-Tätowierung bekommen und kleine Objekte aus Bananenblättern gekauft. Die ältere Frau hat die Arbeit gemacht, d.h. die Tätowierung vorgenommen, und der junge Mann (der Sohn?) hat kassiert. Immerhin hat er ein schönes Foto des Aktes vorgenommen:





Mittwoch, 23. Mai 2012

Also, die Yoga-Stunde war heute ziemlich sportif, ein Karana nach dem anderen, da kam man schon ins Schnaufen.
Ich freue mich schon unheimlich auf morgen, wenn ich nach Venlo zur Floriade fahre.

Ich hatte übrigens noch gar nichts über GartenLeben (eine sog. Home & Garden Ausstellung)  am Schloss Grünewald erzählt. Also, wir sind an Himmelfahrt hingefahren und waren begeistert. Ambiente und Angebot stimmte, und es hat echt Spaß gemacht. Viele nette Leute getroffen, Anregungen geholt.  Da fahren wir nächstes Jahr wieder hin. Wir haben sogar was gekauft, u.a. eine Outdoor-Fackel zum Selberbemalen von

www.lichtblume.de

Mal sehen, was mir dazu einfällt. Neben dem Schloss war ein blühendes Rapsfeld, wo die Imker bereits ihre Bienenstöcke plaziert hatten. Das summte und brummte  - eine wahre Freude! Raps-Honig, lecker!


So sah es es bei und mit den Bienenhäusern aus.







 



 

Montag, 21. Mai 2012

Heute war soviel los. Arzttermine, Hitze und dann noch Putztag. Die Vollendung von letzterem muss bis morgen warten. Dann war da noch das Déjà-vu Erlebnis - piratenmäßig. In der Findungsphase benehmen sich manche echt wie in den Seventies die K-Gruppen, die sich in kontroversen hitzigen Diskussionen ergingen und zerfleischten, weil jeder dem "wahren" Kommunismus anhing. Der Sache hat's jedenfalls geschadet, die Bedeutungslosigkeit war vorprogrammiert. Mmh, muss ich beobachten, Knallköppe gibt's überall.
Ich freue mich schon sehr auf Donnerstag, wenn ich die Floriade in Venlo besuche.  Tot ziens!

Mittwoch, 16. Mai 2012


Haiku des Tages:

Früher so einfach
und heute so kompliziert
warum ist das so?



 

Sonntag, 13. Mai 2012

Die Wahl ist gelaufen. Die Piraten sind zwar fast so stark wie die FDP, aber leider nicht ganz (1 Sitz weniger?) Immerhin sind wir jetzt im Landtag. Wow! Von Null auf Hundert. Gut, dass es - zugegebenermaßen - insgesamt eine stabile Rot-Grün Mehrheit ergeben hat. Nun müssen wir Piraten beweisen, dass wir wirklich den salzigen Finger in die offene Wunde legen können. Schade, dass soviele Leute immer noch zu bequem sind, zu um wählen. Die haben die Demokratie nicht verdient, sie profitieren ständig von aktiven, engagierten Menschen, die ihre Zeit und ihren Kopf für andere Dumpfbacken hinhalten. Dabei ist es hierzulande so einfach. Manchmal wünsche ich den verdammten Nichtwählern Zustände wie in totalitären Staaten. Vielleicht wäre es denen dann auch noch egal, es sei denn, es würde ihre persönliche Bequemlichkeit betreffen.
Ganz was Unpolitisches: der Keramikmarkt in Frechen war sehr schön und entspannt wie immer, obwohl nach unserem Gefühl weniger Aussteller da waren. Wir haben uns Kleinigkeiten gekauft, die zwar nicht nötig waren, aber nice to have, e.g. a set of an angels couple: a male and a female, both naked with Loriot faces. From a Spanisch artist. Great.
Meine Wand nimmt Formen an, sie wird bunter, von Tag zu Tag.


Ein Haiku, das ich aufgrund eines negativen Erlebnisses geschrieben habe:


Das ist Deine Welt
Du liebst die Vergangenheit

Du fühlst Dich dort wohl

Donnerstag, 10. Mai 2012

Haiku des Tages

Finger hübsch hässlich
die Erde ist jetzt ganz warm

säen und pflanzen


Was war das denn? Ich meine die Temperatur. Heiss wie sonstwas, dazwischen Feuchtigkeit (Regen), und die Vorhersage für das Wochenende ist  k a l t.  Ich konnte heute nur minimal an der Farbgebung unserer Mauer arbeiten. Dann kam noch der Schwarm Kinder, die mich abgelenkt haben... Schade, dass ich mich nicht an früher und nur minimal an Alltagsabenteuer erinnern kann. Ist interessant, wie sich bereits in diesem Alter (ca. 9 J) die Persönlichkeiten herauskristallisieren.
Hatte heute wieder ein total negatives Erlebnis mit deutscher Gesetzgebung. Ich fühlte mich wie in Schilda. Ganz kurz: ich beziehe eine sehr sehr schmale Rente aus UK von ca. 200 Euro im Jahr und erhalte heute von meiner Krankenkasse eine Schreiben, dass ich ab letztem Jahr (neues Gesetz) darauf Krankenkassenbeiträge zu zahlen habe. Und jetzt haltet Euch fest: Euro 2,74 im Monat. Da macht die Krankenkasse garantiert minus durch die Administration! Früher gab es für solche Peanuts Freibeträge. Aber ich lasse nicht locker. Habe heute erfahren, dass es einen Patientenbeauftragten der  Bundesregierung gibt (ein abgehalfterter Politiker namens Wolfgang Zöller mit Stab), dem ich mein Problem schildern darf. Das habe ich zwar getan, aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt, da das Plenum ja wohl in der Mehrzahl privatversichert ist und gar nicht recht weiss, was sie da gerade abstimmen. Steuerzahler gib acht.
Donnerstag ist Dellbrück-Markttag. Ich genieße immer die (Rad)fahrt dorthin und die ganz besondere Szene. Die meisten Stände sind Klamottenstände - total schräge Sachen für kleines Geld. Auch Plagiate. Selbst ältere Damen haben keine Hemmungen, sich hip einzukleiden. Gut so. Ich bemühe mich immer, mein Rad nicht allzu voll zu packen, da es immer so schwierig zu lenken ist. Deshalb war ich so fasziniert von einer Frau, die das Äusserste aus dem Transportmittel Rad rausgeholt hat. Plants everywhere. Fast indische Expertise. Ich habe ihr meine Bewunderung ausgesprochen und einen Schnappschuss gemacht (mit Erlaubnis), den ich Euch nicht vorenthalten will. An alle spritfressenden Monster: es geht auch ohne!! Übrigens gab es auf dem Gepäckträger noch zwei Fahrradtaschen, pickepackevoll, die ich leider nicht mitfotografieren konnte. Wow!



 

Montag, 7. Mai 2012

Brr, immer noch kalt. Gestern war es noch schlimmer, weil es dazu auch geregnet hat. Wirklich kein Wetter, um draussen Tennis zu spielen. Aber die Medenspiele sind halt immer in dem kalten Mai geplant. Nachdem ich dann schon pitschenass und der erste Satz so gut wie weg war, sind wir dann endlich in die trockene Halle gegangen, was meinem Spiel gut getan hat. Heisst: den zweiten Satz habe ich dann auch im Tie-Break gewonnen. Leider bin ich einmal im Teppich hängen geblieben und hingefallen, so dass ich mir die linke Wade leicht lädiert habe. Schade, der Champions Tie-Break ist dann verloren gegangen, so wie letztendlich das ganze Match. Es gibt nun wirklich Schlimmeres! Meine "Gegnerin" war übrigens sehr nett und fair, und wir hatten ein schönes Match und eine angenehme Unterhaltung. Sportlich halt. Meine Wade hat hoffentlich nichts Übles abbekommen.
Zur Entspannung gab es im Laufe des Tages noch aufbauendes Bildungsfernsehen mit einem Vortrag in der Tele-Akademie von Joseph Stiglitz und ein Bericht über die musikalischen Bilder von Kandinsky.
Der Höhepunkt war dann am Abend natürlich der Einzug der Piraten in das Landesparlament von Schleswig Holstein! Nächste Woche passiert dann hoffentlich das Gleiche hier in NRW. Dann heisst es Aufräumen - soweit man das in der Oppositionsarbeit überhaupt machen kann und darf.
Musikalisch gab es auch ein Highlight: die neue Platte von Brian Jonestown Massacre. Großartig. Da konnte ich noch mittanzen, weil die Wade noch nicht tennisgeschädigt war! Diese Gruppe ist eine echte Musikperle.

Donnerstag, 3. Mai 2012

Wir haben es echt geschafft, am Flohmarkt beim Obi teilzunehmen, aber nur weil die Veranstalter es einem so bequem wie möglich machen. Ist schon interessant, wie die Käufer strukturiert sind und wann sie was kaufen. Man hat noch nicht ausgepackt, kommen schon die ersten angerannt, die Antiquitätenhändler und leiern zunächst Ihren Spruch: haben Sie Schmuck, Militaria, Uhren blablabla...  man kennt es schon. Ist auch okay, weil es ja schließlich der Beruf dieser Menschen ist. Wenn ein halbwegs akzeptabler Preis geboten wird, ist gegen einen Verkauf nichts einzuwenden. Man nimmt ja schließlich nur Sachen mit, an denen man nicht hängt und die nur Platz wegnehmen. Ich könnte es trotzdem nicht, aber man wird ja auch mit der Zeit abgehärtet.
Klamotten gingen diesmal gut, nächstes Mal, wenn ich mehr mitnehme, garantiert wieder gar nicht. Aber so ist es nun mal. Ganz zum Schluss kommen dann die Leute, die den Mist kaufen. Die niedrigen Preise sind zu verlockend. Da kommt man schon ins Grübeln, wieso man diese Dinge überhaupt je erworben hat. Aber es ist doch schön, beim Kaufentscheid nicht immer nur vernünftig zu sein! Ausserdem ist es ein Flohmarkt und keine Antiquitätenmesse.
Gestern haben wir dann das erste Mal Tennis auf Sand gespielt. Oh oh, die Kondition lässt zu wünschen übrig. Und am Sonntag muss ich ein Punktspiel machen!  Dafür lese ich u.a. das Buch von Brad Gilbert "Winning Ugly". Witziges Buch. Wenn ich dran denke, dass ich den damals - zu Boris' Zeiten - gehasst habe wegen seines scheusslichen Spiels und seiner Zermürbetaktik. Der hat mit seiner starken Psyche die dollsten Typen geputzt. Jetzt bewundere ich ihn dafür. Meinen Kopf muss ich noch trainieren. Ist nicht nur fürs Tennis nützlich. Damit ist sowieso bald Schluss, schönen Gruß an die Knochen.